Siehe auch:
Diese Kategorie in anderen Sprachen:
  • Astronomische Entfernungsbestimmung - Eine umfangreiche wissenschaftliche Facharbeit, die verschiedene Möglichkeiten zur Bestimmung von astronomischen Entfernungen detailliert erläutert.
  • Doppelsterne - Eine Abhandlung im Rahmen eines astrophysikalisches Praktikums.
  • Dunkle Materie - Erläuterungen zu Dunkler Materie.
  • Entfernungsbestimmung im Weltraum - Die Seite erläutert verschiedener Methoden zur Bestimmung von Entfernungen im Weltraum (Radarmessung, Laserdistanzmessung, Sternstromparallen, kosmologische Rotverschiebung).
  • Extragalaktische Astronomie - Wie entstand das Universum? Was ist der Ursprung der Galaxien? Warum gibt es unterschiedliche Galaxienformen und wie entwickeln sie sich? Gibt es uns unbekannte Materieformen im Universum? Diese und weitere Fragen werden mit wissenschaftlichem Anspruch beantwortet.
  • Galaxienhaufen - Eine kurze wissenschaftliche Einführung in die Thematik der Galaxienhaufen. An Hand einer Reihe von Aufnahmen werde typische Vertreter verschiedener Galaxienformen vorgestellt.
  • Geburtsstätte von Sternen - Ein kleiner Bericht über Aufnahmen des Nebels 30 Dorados in der Großen Magellanschen Wolke.
  • Die hellsten Sterne - Eine detaillierte Übersicht der Sterne mit einer Helligkeit von bis zu 2.5 Magnituden. Die Helligkeit wurde dabei aus dem Bright Star Catalog, Rev. 4 übernommen.
  • Hertzsprung-Russell-Diagramm (HRD) - Eine Erläuterung der verschiedenen aus diesem Diagramm ableitbaren Informationen.
  • Kosmologie in Not - Eine zum Standardmodell alternative Kosmologie. Dabei werden einige Probleme der modernen Kosmologie betrachtet und alternative Modelle vorgestellt.
  • Läßt sich die Verzögerung der Expansion des Universums messen? - Eine wissenschaftliche Abhandlung von Michael Bertschik die u.a. die Freidmann-Lemaitre-Gleichungen und Supernovae des Typs I behandelt.
  • Neutronensterne und Pulsare - Die Seite bietet kurze Definitionen der Begriffe sowie einige weitere Erläuterungen im Kontext des Themas Sterne und Kosmologie.
  • Schwarzer Stern - Der Artikel des Magazins Telepolis beschäftigt sich mit der Frage, ob die neu entdeckten Gravasterne eine Alternative zu Schwarzen Löchern sein können.
  • Das Sirius Rätsel - Ein afrikanischer Stamm besitzt seit hunderten von Jahren umfangreiches Wissen über das Sirius-System, welches sich mit aktuellen astronomischen Entdeckungen und Annahmen deckt.
  • Spektroskopie der Sterne - Einfache Sternspektroskopie und Auswertung von Spektren.
  • Stellare Kosmogonie - Ein umfangreicher Beitrag über den Lebensweg der Sterne (einschließlich einer Betrachtung des Hertzsprung-Russell-Diagramms, Informationen über die Proton-Proton-Reaktion, den Kohlenstoff-Sauerstoff-Stickstoff-Zyklus sowie den Drei-Alpha-Prozeß).
  • Sterndaten - Katalog mit Informationen zu über 500 Sternen.
  • Sternkarten - Astromaps ist eine interaktive Sternkarte mit Daten von vielen astronomischen Objekten.
Werde Editor in dieser Kategorie.