Die Geologie ist die Wissenschaft von der festen Erde. Gegenstand der Geologie sind insbesondere die Gesteine der Erde (und auch anderer Planeten) sowohl an der Erdoberfläche wie im Erdinneren. Die Geologie untersucht die gegenwärtigen Strukturen der Erde, die Prozesse, die diese Strukturen hervorgebracht haben, und die Geschichte der Erde. Geologisches Denken bewegt sich also immer in den Dimensionen von Raum und Zeit. Innerhalb der Geowissenschaften nimmt die Geologie eine zentrale Stellung ein. Alle Geowissenschaften sind aber untereinander eng verbunden. Da sich viele Gebiete thematisch und methodisch überschneiden, ist eine gewisse Interdisziplinarität charakteristisch für geowissenschaftliche Forschungen. Eine Gliederung in „Fächer" ist daher eher akademisch als inhaltlich motiviert.

Sie finden in dieser Kategorie Einträge zum Thema allgemeine Geologie, Erdbeben, Geomorphologie und Tektonik sowie Paleontologie.

Kategorien 21

Siehe auch: 2

Arndt, Norbert
Der Diplom-Geologe stellt seine Vita vor und bietet Informationen zu seiner Diplomarbeit mit dem Titel "Rekonstruktion der P-T Entwicklung granulitfaziell überprägter Gabbros des Aufschlusses Malinki Khed, Kolvitsa Komplex (Kola Halbinsel, Russland)".
Assmann, Paul (1881-1967)
Die Biographie des Geologen, der sich hauptsächlich um die Erforschung der Geologie von Oberschlesien verdient gemacht hat, enthält neben einem Lebenslauf auch eine Übersicht der Veröffentlichungen sowie bislang unveröffentlichte Gutachten und Berichte.
Athanasius Kirchers geologisches Weltbild im Lichte heutiger Anschauungen
Ein Beitrag zur Ausstellung "Magie des Wissens. Athanasius Kircher 1602-1680: Universalgelehrter - Sammler - Visionär" in Würzburg.
Diplomgeologe Oliver Walenciak
Neben Bewerbungsunterlagen und Zeugnissen ist die Diplomkartierung, sowie eine Zusammenstellung von Links und Informationen verfügbar.
Einführung in die Geologie
Das Skript bietet einen Einstieg in die Geologie und beschäftigt sich primär mit Gesteinen sowie deren Klassifizierung, chemische Zusammensetzung und Entstehung. Daneben werden auch einige geophysikalische Grundelemente wie Tektonik behandelt. [PDF]
Evaluation der Lockergesteinsvortriebe - Projektierung, Geomechanik
Das Skript befaßt sich unter geologischen Gesichtspunkten mit der Auswahl von Verfahren zum Bau des Uetlibergtunnels in der Schweiz. [PDF]
Florian Neukirchen
Der Autor mehrerer Sachbücher über verschiedene Aspekte der Geologie bietet auch Hintergrundwissen zu Vulkanen, Karbonatiten und anderen Themen sowie Reiseberichte mit geologischem Schwerpunkt.
Geologie [geologieinfo.de]
Informationen zur Geologie, Mineralogie, Petrologie, Hydrogeologie, Paläomagnetik, Paläoklima, Palägeographie und Paläokarten (Skripte und Freeware-Programme).
Geologie [Walter, Jens]
Informationen über die Tätigkeiten und Projekte. Daneben werden auch die Publikationen aufgelistet.
Geologisches Wörterbuch
Das mehrsprachige geologische Wörterbuch bietet Einträge in Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch.
Geomuseum
Die Einrichtung der Universität Münster vereinigt die Museen des Geologisch-Paläontologischen und des Instituts für Mineralogie
Geschichte der Erde
Ein Zeitstrahl und ein kleines Lexikon vom Beginn der Erde bis heute.
Gestein des Jahres
Die Gesteine des Jahres werden seit 2007 mit ihren Funktionen im Naturraum und ihren Anwendungsbereichen beschrieben.
Gunnars Geo Page
Private Seite von Dipl.-Mineraloge Gunnar Ries mit Artikeln zu den Themen Einfluß von Milankovich-Zyklen auf das Ende der vorletzten Eiszeit, Stromboli, Findlinge in Hamburg, Zirkone und Laterite, lybisches Wüstenglas sowie weitere Themen.
Jura-Museum Eichstätt
Das Museum für Ur- und Frühgeschichte informiert über Ausstellungen, Führungen und Museumspädagogik sowie über Öffnungszeiten und Anfahrt.
Kommission für Glaziologie der Bayerischen Akademie der Wissenschaften
in München. Erforscht den Zusammenhang zwischen Klima, Gletscherverhalten und Wasserhaushalt. Sie informiert über Forschungsprojekte und Forschungsergebnisse und stellt Mitarbeiter und Publikationen vor.
Michael Berndt's Geologie Wörterbuch
Geologische Begriffe werden von A bis Z kurz eklärt.
Reinhard Maack - Forscher, Entdecker, Herforder
Informationen über den Geologen und Geografen Reinhard Maack, über sein Leben und Wirken, seine Bedeutung für Umweltschutz und Wissenschaft bis heute.
Steine und Minerale
Bietet Informationen rund um geologische, mineralogische und paläontologische Themen. Mit einerm Quiz und Fotostrecken.

Diese Kategorie in anderen Sprachen: 15