Siehe auch:
Diese Kategorie in anderen Sprachen:
  • Arndt, Norbert - Der Diplom-Geologe stellt seine Vita vor und bietet Informationen zu seiner Diplomarbeit mit dem Titel "Rekonstruktion der P-T Entwicklung granulitfaziell überprägter Gabbros des Aufschlusses Malinki Khed, Kolvitsa Komplex (Kola Halbinsel, Russland)".
  • Assmann, Paul (1881-1967) - Die Biographie des Geologen, der sich hauptsächlich um die Erforschung der Geologie von Oberschlesien verdient gemacht hat, enthält neben einem Lebenslauf auch eine Übersicht der Veröffentlichungen sowie bislang unveröffentlichte Gutachten und Berichte.
  • Athanasius Kirchers geologisches Weltbild im Lichte heutiger Anschauungen - Ein Beitrag zur Ausstellung "Magie des Wissens. Athanasius Kircher 1602-1680: Universalgelehrter - Sammler - Visionär" in Würzburg.
  • Diplomgeologe Oliver Walenciak - Neben Bewerbungsunterlagen und Zeugnissen ist die Diplomkartierung, sowie eine Zusammenstellung von Links und Informationen verfügbar.
  • Einführung in die Geologie - Das Skript bietet einen Einstieg in die Geologie und beschäftigt sich primär mit Gesteinen sowie deren Klassifizierung, chemische Zusammensetzung und Entstehung. Daneben werden auch einige geophysikalische Grundelemente wie Tektonik behandelt. [PDF]
  • Evaluation der Lockergesteinsvortriebe - Projektierung, Geomechanik - Das Skript befaßt sich unter geologischen Gesichtspunkten mit der Auswahl von Verfahren zum Bau des Uetlibergtunnels in der Schweiz. [PDF]
  • Geologie [geologieinfo.de] - Informationen zur Geologie, Mineralogie, Petrologie, Hydrogeologie, Paläomagnetik, Paläoklima, Palägeographie und Paläokarten (Skripte und Freeware-Programme).
  • Geologie [Walter, Jens] - Informationen über die Tätigkeiten und Projekte. Daneben werden auch die Publikationen aufgelistet.
  • Geologisches Wörterbuch - Das mehrsprachige geologische Wörterbuch bietet Einträge in Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch.
  • Geomuseum - Die Einrichtung der Universität Münster vereinigt die Museen des Geologisch-Paläontologischen und des Instituts für Mineralogie
  • Geschichte der Erde - Ein Zeitstrahl und ein kleines Lexikon vom Beginn der Erde bis heute.
  • Gestein des Jahres - Die Gesteine des Jahres werden seit 2007 mit ihren Funktionen im Naturraum und ihren Anwendungsbereichen beschrieben.
  • Gunnars Geo Page - Private Seite von Dipl.-Mineraloge Gunnar Ries mit Artikeln zu den Themen Einfluß von Milankovich-Zyklen auf das Ende der vorletzten Eiszeit, Stromboli, Findlinge in Hamburg, Zirkone und Laterite, lybisches Wüstenglas sowie weitere Themen.
  • Jura-Museum Eichstätt - Das Museum für Ur- und Frühgeschichte informiert über Ausstellungen, Führungen und Museumspädagogik sowie über Öffnungszeiten und Anfahrt.
  • Kommission für Glaziologie der Bayerischen Akademie der Wissenschaften - in München. Erforscht den Zusammenhang zwischen Klima, Gletscherverhalten und Wasserhaushalt. Sie informiert über Forschungsprojekte und Forschungsergebnisse und stellt Mitarbeiter und Publikationen vor.
  • Michael Berndt's Geologie Wörterbuch - Geologische Begriffe werden von A bis Z kurz eklärt.
  • Ocean Drilling Program (ODP) - Das Programm ist ein internationales geowissenschaftliches Gemeinschaftsprojekt zur Erforschung der Ozeanböden mit Hilfe von Bohrungen. Mit diesen werden Proben sowie physikalische und chemische Meßdaten aus dem Untergrund der Meere gewonnen, die dazu dienen, Aufbau und Entstehung der Erdkruste sowie der auf ihr abgelagerten Sedimente zu studieren.
  • Reinhard Maack - Forscher, Entdecker, Herforder - Informationen über den Geologen und Geografen Reinhard Maack, über sein Leben und Wirken, seine Bedeutung für Umweltschutz und Wissenschaft bis heute.
  • Steine und Minerale - Bietet Informationen rund um geologische, mineralogische und paläontologische Themen. Mit einerm Quiz und Fotostrecken.
Werde Editor in dieser Kategorie.
[Mozilla]