Atlantis ist ein bei Platon in seinen beiden Dialogen Timaios und Kritias erstmals erwähntes Inselreich. Die Insel Atlantis habe ca. 9500 Jahre v.Chr. westlich der Meerenge von Gibraltar gelegen und sei dann innerhalb eines Tages untergegangen. Die Diskussion um reale bzw. mythische Aspekte der Atlantis-Erzählung dauert bis heute an.

Siehe auch: 1

Atlantis - das Rätsel des Aristokles
Blog des Autoren und Archäologen Rainer Krämer über sein Buch "Atlantis - das Rätsel des Aristokles". Es finden sich Leseproben sowie Rezensionen.
Atlantis-Scout: Portal über das Atlantis des Platon
Zahlreiche sortierte Links zum Thema nebst kommentierter Literaturangaben, wissenschaftliche Arbeiten zum Download, Online-Videos und die Atlantis-Dialoge Platons zitierfähig paginiert.
Auf den Spuren der Legende: Atlantis
Website mit vielen Artikeln rund um das Thema Atlantis. Bezüge zu: Mythen, Legenden und Kulturgeschichte.
Dendlon - Atlantis: Die Suche nach dem Mythos
Überblick über die Atlantis-Forschung, spezielle Untersuchung der Hypothese von Jacques Collina-Girard.
Notfall Atlantis
Verblüffende Erkenntnisse über ein vermeintliches Märchen. Eine Interpretation von Satellitenbildern und Aufruf zur Expedition. Das zugehörige Buch ist online einsehbar.
Pontopolis - Atlantis und die Sintflut im Schwarzen Meer
C. und S. Schoppe vermuten Atlantis im Schwarzen Meer, das 5500 Jahre vor Christus geflutet worden sein soll.

Diese Kategorie in anderen Sprachen: 1

[Druid Mozilla]
Letzte Änderung:
13. September 2011 um 5:24:04 UTC
Wissenschaft
Online-Shops
Gesellschaft
Sport
Alle Sprachen
Kultur
Wirtschaft
Computer
Spiele
Gesundheit
Zuhause
Medien
Freizeit
Wissen
Regional