• Arbeitskreis Medizinpublizisten / Klub der Wissenschaftsjournalisten e.V. - Die Vereinigung von Fachjournalisten aus Wissenschaft, Medizin und Forschung stellt sich sowie das Berufsbild und diverse Berufsgrundsätze vor. Mit einem Forum, Veranstaltungshinweisen sowie Infos zur Weiterbildung. [D-82343 Pöcking]
  • Fachgruppe Wissenschaftsjournalismus im Bund lesbischer und schwuler JournalistInnen e.V. - Verleiht jährlich den Königin-Christine-Journalistinnenpreis und informiert über ihre Aktivitäten.
  • Informationdienst Wissenschaft e.V. - Der Verein ermöglicht Hochschulen, Forschungsinstituten und wissenschaftlichen Einrichtungen die Veröffentlichung von Pressemeldungen. Journalisten können kostenlos auf ein umfangreichen Nachrichtenarchiv zugreifen sowie weitere Leistungen in Anspruch nehmen. [D-95440 Bayreuth]
  • Schweizer Klub für Wissenschaftsjournalismus - Die Organisation vereint Journalisten und Redakteure, die sich überwiegend mit Wissenschaftsthemen befassen. Neben Veranstaltungshinweisen und Stellenangeboten werden zudem Infos zur Aus- und Weiterbildung sowie eine kommentierte Linksammlung veröffentlicht.
  • TELI e.V. Journalistenvereinigung für technisch-wissenschaftliche Publizistik - Der Verein fördert die Entwicklung und Verbreitung der unabhängigen technisch-wissenschaftlichen Publizistik in der Öffentlichkeit. Neben Veranstaltungshinweisen der einzelnen Regionalkreise werden auch Infos zur Aus- und Weiterbildung sowie zu Auszeichnungen veröffentlicht.
  • Wissenschafts-Pressekonferenz e.V. - Der größte Berufsverband der Wissenschaftsjournalisten in Deutschland vereint hauptberuflich arbeitende Journalisten und Publizisten mit den Schwerpunkten Wissenschaft, Technik, Medizin und Forschung. Vorstellung der Organisation und Aktivitäten sowie eine umfangreiche Linksammlung. [D-53175 Bonn]
  • Wissenschaftsjournalismus an der FH Darmstadt - Der sechssemestrige Bacherlorstudiengang bildet Nachwuchs im Wissenschaftsjournalismus aus. Neben Informationen zur Ausbildung und den Zulassungsvoraussetzungen wird auch das Berufsfeld dargestellt.
  • WissensWerte - Bremer Fachkonferenz für Wissenschaftsjournalisten, Wissenschaftskommunikatoren und Forscher aus den Natur-, Technik- und Medizinwissenschaften. Es werden die Themen der Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden angerissen und ein Rückblick auf Veranstaltungen vergangener Jahre gewährt.