Diese Kategorie in anderen Sprachen:
  • BildBlog - Kritische Notizen über eine große deutsche Boulevardzeitung.
  • Deutscher Fachjournalisten-Kongress - Der jährlich in Berlin stattfindende Kongress befasst sich mit den rechtlichen Risiken für Journalisten sowie über Trends aus dem Wirtschafts- und Bürgerjournalismus. Mit einer Sponsoren- und Programmübersicht sowie Eindrücken von früheren Veranstaltungen.
  • Deutscher Presserat - Beschäftigt sich mit der freiwilligen Selbstkontrolle gedruckter Medien, tritt für die Pressefreiheit ein. Behandelt Beschwerden über redaktionelle Veröffentlichungen und journalistische Verhaltensweisen auf der Basis des Pressekodex. Mit einer Chronik der Rügen und Informationen zur Organisation.
  • Dienstraum.com - Weblog über Medien.
  • Das Dossier | Portal für kritischen Journalismus - Eine Pres­se­schau, in der Bei­trä­ge aus Rund­funk, Print und Blo­gosphä­re zu­sam­men­gefas­st werden. Die Bei­trä­ge de­cken ein brei­tes The­men­spek­trum aus Po­li­tik, Wirt­schaft, Me­di­en und Kul­tur ab.
  • FFi - Friedrich-Funder-Institut - Das Institut in Wien ist seit 1981 im Bereich der Jungjournalistenausbildung, Publizistik sowie Medienforschung tätig. Mit Terminen, Publikationen und Seminarangeboten.
  • Initiative Nachrichtenaufklärung - Ziel der Initiative ist es, wichtige Nachrichten und Themen (hauptsächlich aus dem deutschsprachigen Raum), die in den Medien nicht genügend berücksichtigt wurden, stärker in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bringen.
  • Internationale Journalisten Programme - Vergibt Stipendien und finanziert Recherchereisen für Journalisten im Alter von 20 bis 35 Jahren.
  • jonet - Eine Gemeinschaft von mehr als 2000 Medienmenschen oder Medieninteressierten. Per E-Mail kann in fünf verschiedenen Mailinglisten debattiert werden.
  • Jungejournalisten.de - Community für den journalistischen Nachwuchs mit internem Web-Bereich und eigener Mailing-Liste.
  • Mediafon GmbH - Die ver.di-nahe Firma bietet Beratung für Selbstständige zu Fragen rund um den Beruf.
  • Medienmärkte - Befasst sich mit dem Thema Medienökonomie und -politik.
  • Newsroom - Täglich aktuelle Nachrichten aus der Medien-Welt.
  • PresseForum BioBranche - Ansprechpartner für Journalisten, bietet Themen- und Expertenlisten, Interviews und O-Töne, Betriebsbesichtigungen und Hintergrundinformationen an und verleiht jährlich auf der Messe BioFach einen Journalistenpreis.
  • Pressekonditionen.de - Informationen über besondere Rabatte für Journalisten. Mit Newsletter zu neuen Angeboten der Firmen.
  • Presserabatte.com - Fasst Rabattkonditionen für akkreditierte Journalisten in einer webkatalog-ähnlichen Struktur zusammen. Das Spektrum reicht dabei von Rabatten aus dem Bereich Reisen über Elektronik bis hin zum Internet.
  • Rias Berlin Commission - Die Rias Berlin Kommission ist eine zwischenstaatliche Organisation zur Förderung der deutsch-amerikanischen Verständigung im Rundfunkwesen - Journalistenaustauschprogramme, Förderung von Radio- und Fernsehproduktionen, Publikationen, Radio-, TV-, Neue-Medien-Preis.
  • Schweizer Presserat - Steht dem Publikum und den Medienschaffenden als Beschwerdeinstanz für medienethische Fragen zur Verfügung.
  • Sendungsbewusstsein - Kritische Auseinandersetzung mit den Medien und dem Journalismus.