Diese Kategorie in anderen Sprachen:
  • Arbeiterfotografie - Versteht sich als Forum für engagierte Fotografie. Mit dem Titelfoto und Inhaltsverzeichnis der gleichnamigen Zeitschrift, Galerie, Veranstaltungshinweisen, thematischem Archiv sowie Infos zu den sonstigen Aktivitäten der Kölner Gruppe.
  • autofocus videowerkstatt - Verleiht und produziert unabhängige, engagierte Dokumentarfilme. Mit thematischem Katalog und Freitextsuche.
  • Bundesvereinigung Soziokultureller Zentren e.V. - Zusammenschluß mehrerer hundert deutscher Zentren und Initiativen in freier Trägerschaft. Zielsetzung ist die Förderung der Zusammenarbeit, Interessenvertretung gegenüber öffentlichen Stellen und Unterstützung neuer Initiativen, die eine alternative und soziale Kultur- und Medienarbeit betreiben. Mit umfangreichem Text-Archiv, Links zu allen Mitgliedern sowie anderen soziokulturellen Angeboten.
  • Chaos Computer Club - Setzt sich grenzüberschreitend für Informations- sowie Kommunikationsfreiheit ohne Zensur von Staat und Industrie ein und beschäftigt sich mit den Auswirkungen von Technologien auf die Gesellschaft sowie das einzelne Lebewesen. Mit Terminen, Adressen und vielen Texten.
  • Computernetzwerk Linksysteme - Schon vor dem heutigen Internet als Mailboxsystem aktiv hat sich das /CL-Netz zum Medium und Archiv der neuen sozialen Bewegungen entwickelt. Schwerpunkt sind die Gebiete Umwelt, Politik, Wissenschaft und Kultur. Mit Übersicht aller Foren.
  • Context XXI Zeitschrift & w3-Kooperative - Gesellschaftskritische Zeitschrift und Text- sowie Tondatenbank mit über 500 Texten und über 50 Radiosendungen.
  • drittewelt.de - Server mit umfanreichem Linkverzeichnis zu Medien in Afrika, Asien und Lateinamerika. Mit kurzer Beschreibung der jeweiligen Ressource und Angabe der Sprache.
  • Ehrensenf Internet TV - Der doppelte Grimme-Online-Award Preisträger im Bereich Kultur und Unterhaltung sowie des Publikums-Preises im Jahr 2006, dessen Name ein Anagram des Wortes Fernsehen ist, bietet ein tägliches augenzwinkerndes Kurzprogramm mit Nachrichten aus dem Leben, wie es im Web präsentiert wird. Zu allen in der Sendung erwähnten Websites werden weiterführende Links bereitgestellt. Die Sendungen sind als Quicktime, Windows Media oder Handy/3GP-Dateien verfügbar und können kommentiert werden. Im Archiv sind alle vorherigen Folgen abrufbar.
  • Indymedia - Deutschsprachiger Bereich des internationalen Netzwerkes. Betreibt unabhängige nichtkommerzielle Berichterstattung von unten zum Themenkomplex Globalisierung und anderen wichtigen sozialen sowie politischen Themen. Hunderte von Medieninitiativen und Aktivisten sind daran beteiligt.
  • InfoPartisan - Die Portalseite für linke Politik bietet unter dem Motto "Gegenöffentlichkeit schaffen" ein mehrmals täglich aktualisiertes Nachrichtenforum.
  • Infozentrum für Rassismusforschung - Stellt ein täglich aktualisiertes Pressearchiv von Artikeln aus Zeitungen und Zeitschriften zum Thema Rassismus sowie Antirassismus zur Verfügung, dass nach Datum oder Schlagworten durchsuchbar ist.
  • leftwing politphotographie - Veröffentlicht einige Fotos von Demonstrationen und anderen politischen Aktionen.
  • Medienwerkstatt Wien - Fördert den Zugang zu elektronischen Medien und deren künstlerischer Nutzung. Verleih von Kunst- und Dokumentarvideos aus dem deutschsprachigen Raum.
  • monochrom - media.art.damage - "gebenedeit unter den illustrierten. der verein zur förderung der selektiven rezeptionsforschung im sinne futurologischer belange. staatlich geprüftes rhizom. holpernd herb, erbärmlich fett, drall. unschwer erkennbar, erdgebunden..."
  • monopole.de - Auf dieser privaten Seite werden öffentlich-rechtliche Monopole thematisiert und hinterfragt.
  • Nadeshda e.V. - Betreiben eine linksalternative Mailbox und bieten gegen geringe Gebühr einen Lektorat-Service mit Mail-Abonnement von Nachrichten aus verschiedenen Themenkreisen.
  • Onda - Übersetzt und produziert Radiobeiträge ausserhalb des Medien-Mainstreams, die von Agenturen oder KorrespondentInnen verschiedener Länder Lateinamerikas erstellt wurden. Mit umfangreichem Beiträge-Archiv im MP3-Format und als Stream zum reinhören.
  • randbild-pressefoto - Mit Fotos und Berichten aus dem Wendland zum politischen und kulturellen Geschehen.
  • Reporter ohne Grenzen e.V. - Deutsche Sektion von "Reporters sans frontiéres". Setzen sich für die Pressefreiheit ein, unterstützen bedrohte Journalisten und betreiben ein Notfall-Telefon. Informieren in einem Rundbrief über Zensur-Fälle.
  • squat!net - Internationales Forum von und für Hausbesetzer sowie Wagenburgler mit aktuellen News und Terminen.
  • Verzeichnis der AlternativMedien 2006/2007 - Bietet ein thematisch geordnetes Adressverzeichnis. Eine Bestellmöglichkeit der Printausgabe ist vorhanden.
  • x-berg.de - Versteht sich als unabhängige und interaktive Plattform zur Verbreitung und Diskussion gesellschaftskritischer Nachrichten und Beiträge.
[Mozilla]