Diese Kategorie in anderen Sprachen:
  • Arbeiterfotografie - Versteht sich als Forum für engagierte Fotografie. Mit dem Titelfoto und Inhaltsverzeichnis der gleichnamigen Zeitschrift, Galerie, Veranstaltungshinweisen, thematischem Archiv sowie Infos zu den sonstigen Aktivitäten der Kölner Gruppe.
  • autofocus videowerkstatt - Verleiht und produziert unabhängige, engagierte Dokumentarfilme. Mit thematischem Katalog und Freitextsuche.
  • Bundesvereinigung Soziokultureller Zentren e.V. - Zusammenschluß mehrerer hundert deutscher Zentren und Initiativen in freier Trägerschaft. Zielsetzung ist die Förderung der Zusammenarbeit, Interessenvertretung gegenüber öffentlichen Stellen und Unterstützung neuer Initiativen, die eine alternative und soziale Kultur- und Medienarbeit betreiben. Mit umfangreichem Text-Archiv, Links zu allen Mitgliedern sowie anderen soziokulturellen Angeboten.
  • Chaos Computer Club - Setzt sich grenzüberschreitend für Informations- sowie Kommunikationsfreiheit ohne Zensur von Staat und Industrie ein und beschäftigt sich mit den Auswirkungen von Technologien auf die Gesellschaft sowie das einzelne Lebewesen. Mit Terminen, Adressen und vielen Texten.
  • Computernetzwerk Linksysteme - Schon vor dem heutigen Internet als Mailboxsystem aktiv hat sich das /CL-Netz zum Medium und Archiv der neuen sozialen Bewegungen entwickelt. Schwerpunkt sind die Gebiete Umwelt, Politik, Wissenschaft und Kultur. Mit Übersicht aller Foren.
  • Context XXI Zeitschrift & w3-Kooperative - Gesellschaftskritische Zeitschrift und Text- sowie Tondatenbank mit über 500 Texten und über 50 Radiosendungen.
  • drittewelt.de - Server mit umfanreichem Linkverzeichnis zu Medien in Afrika, Asien und Lateinamerika. Mit kurzer Beschreibung der jeweiligen Ressource und Angabe der Sprache.
  • Indymedia - Deutschsprachiger Bereich des internationalen Netzwerkes. Betreibt unabhängige nichtkommerzielle Berichterstattung von unten zum Themenkomplex Globalisierung und anderen wichtigen sozialen sowie politischen Themen. Hunderte von Medieninitiativen und Aktivisten sind daran beteiligt.
  • InfoPartisan - Die Portalseite für linke Politik bietet unter dem Motto "Gegenöffentlichkeit schaffen" ein mehrmals täglich aktualisiertes Nachrichtenforum.
  • Infozentrum für Rassismusforschung - Stellt ein täglich aktualisiertes Pressearchiv von Artikeln aus Zeitungen und Zeitschriften zum Thema Rassismus sowie Antirassismus zur Verfügung, dass nach Datum oder Schlagworten durchsuchbar ist.
  • leftwing politphotographie - Veröffentlicht einige Fotos von Demonstrationen und anderen politischen Aktionen.
  • Medienwerkstatt Wien - Fördert den Zugang zu elektronischen Medien und deren künstlerischer Nutzung. Verleih von Kunst- und Dokumentarvideos aus dem deutschsprachigen Raum.
  • monochrom - media.art.damage - "gebenedeit unter den illustrierten. der verein zur förderung der selektiven rezeptionsforschung im sinne futurologischer belange. staatlich geprüftes rhizom. holpernd herb, erbärmlich fett, drall. unschwer erkennbar, erdgebunden..."
  • monopole.de - Auf dieser privaten Seite werden öffentlich-rechtliche Monopole thematisiert und hinterfragt.
  • Nadeshda e.V. - Betreiben eine linksalternative Mailbox und bieten gegen geringe Gebühr einen Lektorat-Service mit Mail-Abonnement von Nachrichten aus verschiedenen Themenkreisen.
  • Onda - Übersetzt und produziert Radiobeiträge ausserhalb des Medien-Mainstreams, die von Agenturen oder KorrespondentInnen verschiedener Länder Lateinamerikas erstellt wurden. Mit umfangreichem Beiträge-Archiv im MP3-Format und als Stream zum reinhören.
  • randbild-pressefoto - Mit Fotos und Berichten aus dem Wendland zum politischen und kulturellen Geschehen.
  • Reporter ohne Grenzen e.V. - Deutsche Sektion von "Reporters sans frontiéres". Setzen sich für die Pressefreiheit ein, unterstützen bedrohte Journalisten und betreiben ein Notfall-Telefon. Informieren in einem Rundbrief über Zensur-Fälle.
  • squat!net - Internationales Forum von und für Hausbesetzer sowie Wagenburgler mit aktuellen News und Terminen.
  • Verzeichnis der AlternativMedien 2006/2007 - Bietet ein thematisch geordnetes Adressverzeichnis. Eine Bestellmöglichkeit der Printausgabe ist vorhanden.
  • x-berg.de - Versteht sich als unabhängige und interaktive Plattform zur Verbreitung und Diskussion gesellschaftskritischer Nachrichten und Beiträge.
[Mozilla]