Eine angeborene Krankheit mit unterschiedlich stark ausgeprägten Symptomen. Meist mit geistiger Behinderung einhergehend. Der Name stammt von John L. Down (Arzt in London, 1828-1896). Andere Bezeichnungen: Trisomie 21 (Nach dem zytogenetischen Befund, nämlich daß das Chromosom Nr. 21 drei mal - anstelle von normalerweise zwei mal - im Zellkern vorhanden ist). Morbus Langdon-Down Weiterhin leider immer noch bekannt unter der Bezeichnung "Mongolismus". Diese Bezeichnung soll jedoch nach Meinung der Interessensverbände und Ärzte nicht mehr verwendet werden.

Siehe auch: 2

3somie21
Link-Sammlung, Termin-Sammlung und eine Kontaktdatenbank zum Thema Down-Syndrom. Jeder kann neue Links, Termine und Kontaktadressen einreichen.
Arbeitskreis Down-Syndrom e.V. (Bielefeld)
Der Verein bietet Hilfe für Menschen mit Down-Syndrom, für ihre Eltern und Angehörigen. Er informiert über seine bundesweite Beratung.
Arbeitskreis Down-Syndrom e.V. (Kirchlinteln)
Die Selbsthilfegruppe von Eltern, die ein Kind mit Down-Syndrom haben bietet Informationen und Austausch.
Barbaras Homepage - glücklich mit Down-Syndrom
Bietet Information und Hilfe für all jene, die mit Behinderung, Trisomie, Down-Syndrom sowie der Integration behinderter Menschen zu tun haben oder selbst betroffen sind.
Down Syndrom
Die Informationen sollen vor allem Nicht-Betroffenen zu einem Verständnis für die Krankheit verhelfen.
Down Syndrom Aktiv - Amberg
Die Gruppe informiert über verschiedenste Aspekte des Lebens und des Zusammenlebens mit vom Down-Syndrom betroffenen Menschen.
Down-Syndrom Blog
Leben mit dem Down-Syndrom: Persönliche Geschichten. Meldungen und Nachrichten. Informationen über Versicherungen, Krankenkassen und sonstiges mit Bezug zum Down-Syndrom.
Down-Syndrom Netzwerk Deutschland e.V.
Das Netzwerk ist der Interessenverband von Vereinen und Selbsthilfegruppen in Deutschland für Menschen mit Down-Syndrom. Referate zu verschiedenen Themen stehen als PDF-Datei zur Verfügung.
Dr. Gumpert: Down Syndrom
Information über das Down-Syndrom, welches auch als Trisomie 21 bezeichnet wird, werden für den medizinischen Laien verständlich erklärt.
Elternkreis Down-Syndrom Mainz
Der Verein stellt sich und seine Aktivitäten vor und bietet eine Beschreibung des Down-Syndroms, aktuelle Termine und Ansprechpartner.
Initiative Down-Syndrom Kreis Unna
Eine Darstellung des Vereins und seiner Aktivitäten.
Insieme 21
Die deutschsprachige Schweiz bietet Informationen zum Thema Trisomie 21/Down-Syndrom für Betroffene, Eltern und Angehörige sowie für Fachleute der Medizin, Therapie, Frühförderung oder Schule.
Mein Leben mit dem Downsyndrom
Cedrick berichtet mit Bildern und Videos über sein Leben.
Menschen mit Down-Syndrom, Eltern & Freunde e.V.
Verbreitet Informationen zum Down-Syndrom und lädt zu regelmäßigen Treffen und Erfahrungsaustausch ein.
Trisomie 21
Diskussionsforum zum Down Syndrom mit Lexikon.

Diese Kategorie in anderen Sprachen: 8

[DNA Mozilla]
Letzte Änderung:
2. April 2016 um 9:30:50 UTC
Gesundheit
Zuhause
Medien
Freizeit
Wissen
Regional
Wissenschaft
Online-Shops
Gesellschaft
Sport
Alle Sprachen
Kultur
Wirtschaft
Computer
Spiele