Der erste Weltkrieg war ein Krieg, der von 1914 bis 1918 in Europa und dem Nahen Osten wütete und ca. 9 Millionen Tote forderte. Er wurde zwischen zwei Allianzen ausgetragen, deren maßgebliche Mitglieder auf der einen Seite das Deutsche Reich, Österreich-Ungarn und das Osmanische Reich waren, und auf der anderen Seite Russland, Großbritannien, Frankreich und die USA. Zum Ende des Krieges befanden sich 25 Staaten mit insgesamt 1,35 Milliarden Menschen, also etwa drei Viertel der damaligen Erdbevölkerung, im Kriegszustand.

Archiv zum Weltkrieg 1914-1918
Darstellung des Kampfes an allen Fronten und auf See anhand von Orginaltexten, Erlebnisberichten von Kriegsteilnehmern sowie Aufnahmen und Karten.
Brennende Südfront
Informationen zum Gebirgskrieg 1915 bis 1918 zwischen Österreich-Ungarn und Italien. Mit Angaben zum Minenkrieg am Col di Lana, Pasubio, Lagazuoi, den Schlachten am Isonzo der Piave sowie den Kämpfen der Kaiserjäger und Alpini.
Das Deutsche Reich und der 1.Weltkrieg von 1914-1918
Informationen speziell aus deutscher Sicht mit Chronologie der Ereignisse.
Deutsche U-Boote im 1. Weltkrieg
Vorgestellt werden Unterseeboote der Kaiserlichen Marine: ihre Geschichte, Typen, Bewaffnung und Kommandanten.
Erinnerungen aus dem ersten Weltkrieg
Erinnerungen von Josef Šrámek aus Aussig an der Elbe. Von einer Einleitung über Angaben zur österreichischen Armee bis zu serbischer, italienischer und französischer Gefangenschaft.
Der Erste Weltkrieg
Das deutsche Historische Museum informiert umfassend über Kriegsverlauf und Hintergründe, mit Ton- und Textdokumenten.
Der Erste Weltkrieg und die Geschichte der Soldaten
Erforschung deutscher Soldatenschicksale im Kontext der Kriegsgeschichte.
Geschichte und Archäologie des Kleinen Kreuzers Dresden
Das Wrack des Kleinen Kreuzers Dresden, das seit dem Jahr 1915 vor der chilenischen Insel Robinson Crusoe liegt, die Bergung der Schiffsglocke, aber auch die Geschichte des Schiffes werden beschrieben.
Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 1914-1918
Die AGW 14-18 wurde zu dem Zweck gegründet, den Informationstransfer und allgemeinen Austausch zwischen den Mitgliedern und Interessierten an Themen, welche die Zeit des Ersten Weltkrieges umfaßt, zu fördern. Mit Angaben zum Deutschen Heer, zu Selbstzeugnissen und Egodokumenten sowie einem Diskussionaforum.
Lexikon des Ersten Weltkrieges
Noch in der Entwicklung befindliche Chronologie mit Kurzdarstellungen.
Militärgeschichte zum Anfassen
Der Buchauthor Markus Klauer stellt sich und seine Werke vor. Mit Angaben zu Führungen und Vorträgen entlang der Westfront.
Orte des Gedenkens 1914 - 1918
Virtuelles Fotoalbum der TU Chemnitz zu Friedhof, Kriegerdenkmal und Museum.
Die Schlacht um Verdun
Militärhistorische Betrachtung und touristische Hinweise zur Schlacht um Verdun.

Diese Kategorie in anderen Sprachen: 7

[Soldier Mozilla]
Letzte Änderung:
1. Juli 2016 um 8:24:05 UTC
Gesellschaft
Sport
Alle Sprachen
Kultur
Wirtschaft
Computer
Spiele
Gesundheit
Zuhause
Medien
Freizeit
Wissen
Regional
Wissenschaft
Online-Shops