In dieser Kategorie finden Sie Links zu Liedern der Arbeiterbewegung.

Das Arbeiterlied hat in der Geschichte der Arbeiterbewegung immer eine besondere Bedeutung gehabt. Seine lange und stolze Tradition reicht zurück bis in die Zeit der Französischen Revolution mit ihrer ursprünglichen Devise "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" und weiter noch, bis in die Zeit der Bauernkriege. Arbeiterlieder und Kampflieder wurden vom Kampf der Arbeiterbewegung getragen und halfen den Arbeitern, diesen schweren und leidvollen Kampf zu ertragen. Dieses besondere Verhältnis zeichnet sie vor allen anderen Liedern aus. Die Lieder des arbeitenden Volkes sind immer das schärfste Mittel gewesen, seinen Standpunkt auszudrücken, das Mittel, das nicht vernichtet werden konnte.

Vielfach, so bei der Internationale und manchen anderen, wurden sie auch Ausdruck internationaler Verbundenheit der arbeitenden Menschen; dementsprechend existieren diese Lieder auch in vielen Sprachen. Mögen die Lieder der Arbeiterbewegung auch manchem nicht mehr ganz zeitgemäß erscheinen, aber die Lieder gehören zu unserer Geschichte.

Siehe auch: 1

[Accordian Mozilla]
Letzte Änderung:
21. Oktober 2007 um 3:26:07 UTC
Gesellschaft
Sport
Alle Sprachen
Kultur
Wirtschaft
Computer
Spiele
Gesundheit
Zuhause
Medien
Freizeit
Wissen
Regional
Wissenschaft
Online-Shops