Der Dalmatiner gehört zur lt. FCI (Federation Cynologique Internationale) zur Gruppe 6, Lauf-, Schweisshunde und verwandte Rassen, Sektion 3, verwandte Rassen und ist mit der Rassenstandard-Nummer 153 eingetragen. Erst seit 1997 ist der DA der Gruppe 6 zugeordnet, bis dahin gehörte er zur Gruppe 9, Gesellschafts- und Begleithunde. Da er aber auf Grund seiner Statur und seines Wesens ein Laufhund ist, erfolgte die Umgruppierung. Der Ursprung dieser Rasse sowie ihr eigentlicher Verwendungszweck sind nicht genau geklärt. Es gibt die Meinung, dass der DA aus Indien/Bengalen kommt sowie die überwiegende Meinung, dass er von der adriatischen Küste in Dalmatien stammt, wo gepunktete Hunde gezüchtet wurden und unter dem Namen "Ragusanische Bracke" oder "Bengalische Bracke" bekannt waren. Später erfolgte dann die Umbenennung in "Dalmatische Hühnerhunde". Der erste Rassestandard wurde 1890 in England erstellt, wo der DA ein beliebter Reitbegleithund sowie auch Wachhund war. Die Zuneigung zu Pferden ist dem DA bis heute erhalten geblieben. Dalmatiner kommen vollständig weiss zur Welt und weisen erst nach ein bis zwei Wochen die typischen braunen oder schwarzen Tupfen auf. Der DA ist sehr bewegungsfreudig und ausdauernd und eignet sich für alle Arten des Hundesports sowie als Rettungs- und Lawinenhund.

Kategorien 2

Dalmatiner aus der Oberpfalz
Neben Informationen zum Rassestandard Wird eine Rüden-Datenbank mit den Pedigrees im pdf-Format veröffentlicht.
Dalmatiner Austria
Informationen zu Rasse, Wesen und Haltung sowie zu Zucht, Gesundheit und Ausstellungen. Desweiteren werden Portraits einiger Hündinnen und Rüden geboten.
Dalmatiner Freunde
Informationen, persönliche Erfahrungen und Erlebnisse mit den Dalmatinern Larissa, Aglaia, Amati und Canto.
Dalmatiner im Internet
Portal mit Themen rund um den Dalmatiner wie Welpenvermittlung, Infos zur Rasse und zur Gesundheit und Fotogalerie.
Dalmaweb & Dalmashow
Vorstellung der Hunde Basco und Biggy sowie Infos zu Rasse, Gesundheit, Tierschutz und Hunde-Literatut. Desweiteren ist eine umfangreiche virtuelle Dalmi-Ausstellung zu sehen.
Drachenstein mit Dalmi-FAQ
Beantwortung vieler Fragen zu Herkunft, Geschichte, Aussehen, Körperbau, Charakter und Wesen sowie Züchterlisten des deutschsprachigen Raums und weltweite Links zu Verbänden, Vereinen und Clubs. Desweiteren werden lustige Geschichten, Fotogalerie und E-Cards angeboten.
Silence
Aus Sichtweise eines tauben DA wird der Umgang mit (tauben) Hunden beschrieben. Augenzwinkernd wird der Halter an das Leben mit Hunden herangeführt. Ethische bis ganzheitliche Aspekte kommen ebenso zum Tragen.
Tintenlumpen's Homepage
Kurze Rasseinformation, Bildergalerien sowie Gif´s werden geboten.
Undines Hundeseite
Steckbrief, bebilderter Stammbaum und kommentierte Fotogalerie der Hündin. Ferner gibt es ein Lexikon über Hunde
VDH-Dalmatinerzüchter
Es werden Tipps zum Hundekauf geboten sowie Deckrüden- und Züchterliste und über Termine wird informiert.

Diese Kategorie in anderen Sprachen: 11

[Dog Mozilla]
Letzte Änderung:
1. Juli 2016 um 8:41:37 UTC
Freizeit
Wissen
Regional
Wissenschaft
Online-Shops
Gesellschaft
Sport
Alle Sprachen
Kultur
Wirtschaft
Computer
Spiele
Gesundheit
Zuhause
Medien