Der Altdeutscher Schäferhund wird hier als eine eigenständige Rasse behandelt und nicht als Variation des Langstockhaar Schäferhundes oder Deutschen (Stockhaar) Schäferhundes! Der Altdeutsche Schäferhund ist im Verein für Deutsche Schäferhunde e. V. (SV) schon seit 1930 verboten. Sie wurden damals aber insbesondere von Züchtern weiter gezüchtet, die eher einen Herdenschutzund brauchten - statt einen Diensthund für das Militär - das sind die heutigen Altdeutschen Schäferhunde. Damals hießen sie deshalb auch noch Schafhunde. Nicht zu verwechseln mit dem Altdeutschen Schäferhund ist der Langstockhaar Schäferhund. Der äußerliche Unterschied besteht allein im Haarkleid. Beim "normalen" Stockhaar ist das Deckhaar 3 - 5 cm, beim Langstockhaarigen 5 - 10 cm und beim Altdeutschen Schäferhund mehr als 10 cm. Die Altdeutschen aus DDR-Linien sollen zudem noch oft etwas schwerknochiger, massiger gebaut und etwas größer und schwerer sein sowie eine etwas breitere Stirn und einen deutlicheren Stop haben. Aufgrund der Vorgeschichte des stockhaarigen Schäferhundes hatte (und hat) er aber immer noch "Langhaarblut", was gelegentlich zu "langstockhaarigen" Hunden führt. Sie kamen (und kommen) in ganz normalen Würfen des SV vor. Seit 1991 wird jedoch der Langstockhaar als "zuchtausschließender Fehler" im SV eingestuft. Einige Züchter schätzen jedoch den Langstockhaar Schäferhund aufgrund bestimmter Merkmale und versuchen diese gezielt zu züchten. Dennoch finden sich leider auf den Webseiten der Züchter nicht immer eindeutige Unterscheidungen der beiden Rassen/Schläge.

Siehe auch: 1

Altdeutsche Schäferhunde
Ein Züchter Altdeutsche Schäferhunde vom alten Schlag mit geradem Rücken.
Altdeutsche Schäferhunde "vom Mittsommernachtswolf"
Wir züchten Altdeutsche Schäferhunde mit geradem Rücken aus alten gesunden Linien (DDR- und CZ-Linie).
Altdeutsche Schäferhunde vom Kreuzkamp
Die Zuchtstätte stellt ihre Hunde vor und informiert über Welpenaufzucht, Gesundheit und Haltung.
Altdeutsche Schäferhunde vom Wolfsmeer
Eine Hobbyzucht stellt sicht vor mit ausführlichen Beschreibungen der Zuchthunde ihren Ahnentafeln und Körberichten.
Altdeutscher Langhaar Schäferhund Verband Österreich
Der Verband stellt sich und seine Arbeit vor, mit Züchter und Deckrüdenliste sowie Tipps zu Krankheiten und Gesundheit.
Altdeutscher Schäferhundverband Deutschland e. V.
Der ASVD stellt sich und seine Ziele vor und informiert über Landesgruppen sowie die Rasse und Ausstellungen. Ferner wird eine Fotogalerie geboten.
Amigo vom Moehnesee
Geschichten aus dem Leben des Rüden, Fotogalerien und Ausstellungserfolge.
Erlebnisse mit zwei altdeutschen Schäferhunden
Ich zeige auf der HP das Zusammenleben mit unseren Hunden. Man bekommt einen Einblick in den Hundealltag mit all seinen Problemen und Freuden.
Langhaarschäferhund- Forum
Es werden Informationen und die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und zur Unterhaltung rund um diese Rasse geboten.
Le Baron
Zuchtstätte Altdeutscher und Deutscher Schäferhunde.
Möhnesee
Die beiden Zuchtstätten "vom schwarzen Traum" und "vom Möhnesee" stellen sich vor.
Rex, Alf, Olando
Bilder und Beschreibung der Hunde mit Prüfungs- und Ausstellungsresultate des Deckrüden Olando von Holterhöfe. Dazu gibt es Information zu Turnierhundesport, VPG, Agility und Frisbee.
Spirit of Silverwolf
Vorstellung der Zuchthunde mit verschiedenen Fotogalerien.
Vom Buchholzer Wald
Es wird über den Rassestandard informiert und die Tiere der Zuchtstätte werden vorgestellt.
Vom Drachenfels
Informationen über die Hündinnen Kira und Ronja sowie Einblicke in die Hobbyzucht der Familie.
Vom Heidesee
Die Züchterin stellt ihre Hunde einzeln vor, berichtet über Welpen und zeigt eine Galerie.
Vom Isländerhof und Altdeutschen Traum
Es wird über die Rasse, den Rassestandard und über Würfe berichtet, darüber hinaus werden auch Themen über die Deckrüden und Zuchthündinnen angeschnitten.
Vom Ludwigsburgerhof
Die Zuchtstätte für Altdeutsche Schäferhunde stellt sich und ihre Hunde vor.
Vom schwarzen Panther
Der Züchter möchte Einblicke in die Zucht und in die sorgfältige Aufzucht seiner Welpen, die Ausbildung seiner Hunde und natürlich auch seine Art, mit den Hunden zu leben ein bisschen näher bringen.
Vom Waldschloss
Die Hunde werden mit Fotos und Beschreibung sowie Ausstellungsergebnissen präsentiert. Desweiteren wird über Würfe und Wurfplanung informiert.
Von der Wolfskaule
Die Züchter stellen ihre Hunde mit Fotos vor und informieren über Welpen und Abgabetiere.
Von Schloß Bladenhorst
Information zur Zucht und Rasse sowie Beschreibung, Bilder, Stammbaum und Ausstellungsresultate der Rüden Hündinnen und Nachzucht.
Züchter Portal
Informationen rund um die Rasse mit Züchter und Deckrüdenliste.

Diese Kategorie in anderen Sprachen: 1

[Husky_Mozilla]
Letzte Änderung:
27. Oktober 2015 um 14:55:02 UTC
Freizeit
Wissen
Regional
Wissenschaft
Online-Shops
Gesellschaft
Sport
Alle Sprachen
Kultur
Wirtschaft
Computer
Spiele
Gesundheit
Zuhause
Medien